Aktuelles & Presse

Aktuelles & Presse

Unseren Wald mit allen Sinnen erleben – Wir waren Waldbaden

Sehen – hören – fühlen

Unseren Wald mit allen Sinnen erleben – Wir waren Waldbaden

Höfen im Oktober 2022 | Treffpunkt am vergangenen Freitag war der Freibad Parkplatz in Höfen. Hier startete die kleine Gruppe ihren Rundweg auf dem Kur- und Heilweg um den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Frau Carmen Mattheis, Fachdozentin für Wald- und Naturtherapie, führte durch den Nachmittag. 8 Stationen durchläuft man, hierbei war es Mattheis wichtig die Regeln Zeit, Respekt und Achtsamkeit einzuhalten. Auf entsprechenden Schildern sind die Stationen mit Aufgaben und Erklärung am Wegesrand angebracht, somit kann der Weg auch ohne fachliche Begleitung gewandert werden.

Langsam und bewusst ging es durch die Schatzkammer Wald, auch Abschnitte mal ganz ohne Gespräche und mit einer anderen Perspektive gab es. Sehen – hören – fühlen; wem es nicht zu kalt war hat die Schuhe ausgezogen und ist einen Abschnitt barfuß gelaufen. „Sei achtsam mit Dir und der Natur“- schon mal eine Tannennadel bewusst angeschaut, gerochen oder sogar gegessen?

Frau Mattheis erklärte ausführlich die verschiedenen Stationen und dazwischen gab es eine kleine Vesperpause. An der letzten Station angekommen, stand Natur-Yoga auf dem Programm. Erfrischt, erholt und mit tollen neuen Eindrücken endete der ca. 3-stündige Rundgang.

Waldbaden kurz erklärt:
Waldbaden kommt aus dem japanischen „Shinrin Yoku“ und bedeutet übersetzt „die Atmosphäre des Waldes einatmen“. Terpene und Pheromone der Bäume sorgen für das erfrischt sein und Erholung, nach einem langen Waldspaziergang. Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass bei entsprechender Anwendung das Waldbaden eine positive Auswirkung auf das menschliche Immunsystem hat, die Schlafqualität bessert sich, ein allgemein besseres Wohlbefinden entsteht, aber auch Blutdruck, Blutzuckerspiegel und Cortisol senken sich.

Sind Sie schon auf dem Weg in den Wald?

Weitere Informationen oder doch gleich einen Rundgang mit Frau Mattheis buchen?
Hier finden Sie alles Weitere dazu: waldbadenkurse-shinrinyoku.de

WÖHR-Bereiche auf einen Klick