Aktuelles & Presse

Aktuelles & Presse

"Mit Girls Power die IT-Welt entdecken"

Girls Digital Camps machen Lust auf zukunftsorientierte MINT-Berufe

Girlscamp 2023 - Bild 1
Girlscamp 2023 - Bild 2

Mit dem Ziel, insbesondere Schülerinnen für Themen rund um die digitale Welt zu begeistern, startete das Wirtschaftsministerium das Transferprojekt Girls Digital Camp als Arbeitsgemeinschaft für Mädchen der Klassenstufen sechs bis acht in allen 12 Regionen Baden-Württembergs, somit u.a. auch im Nordschwarzwald.

Die Richard Wöhr GmbH als langjähriger Bildungspartner des Enztalgymnasiums Bad Wildbad hat dem Projektträger Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald sofort Unterstützung zugesagt, dies nicht zuletzt aufgrund der eigenen Erkenntnis, dass Frauen in MINT-Berufen stark unterrepräsentiert sind. 

Nach dem Projektstart im Oktober 2022 musste zuerst "das Buffet" erstellt werden, d.h. ca. 20.000 Fischertechnik-Bauteile sortiert und auf die Kästen verteilt werden. 

Aber dann konnte es losgehen mit dem Bauen der Modelle und dem Programmieren der Arduinos - und nun war es soweit, erste Ergebnisse präsentieren zu können.

So konnten sich die Vertreter der Sponsoren von der Motivation der Schülerinnen sowie der exzellenten Arbeit der Lehrer, welche das Camp leiten, überzeugen. 
Die Begeisterung für die Möglichkeiten in der digitalen Welt der MINT-Berufe war greifbar und alle Anwesenden entsprechend begeistert, zumal " die Arduino-Sprache leichter ist als Englisch", wie eine Teilnehmerin berichtete. 

Die Wichtigkeit wurde dadurch unterstützt, dass bei der Veranstaltung zudem auch der Bürgermeister von Bad Wildbad Marco Gauger und der Schulleiter des ETG Andreas Enderle anwesend waren und Grußworte sprachen.

Es gibt Leute, die sagen, dass es zur Steigerung der Attraktivität der MINT-Berufe an weiblichen Vorbilder fehlt - wir sind frohen Mutes, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird!

Weiter so!
 

https://www.nordschwarzwald.de/gdc/ 
https://www.nordschwarzwald.de/news/details/aktuelles/view/girls-digital-camp-am-enztal-gymnasium-bad-wildbad-foerdert-die-begeisterung-von-schuelerinnen-fuer-it.html 
https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/arbeit/gleichstellung-in-der-wirtschaft/digitalisierung-und-chancengleichheit/girls-digital-camps 
PZ-news | Girls Digital Camps machen Lust auf zukunftsorientierte MINT-Berufe
https://wirtschaftskraft.de/artikel/girls-digital-camps-machen-lust-auf-zukunftsorientierte-mint-berufe 
https://www.enztal-gymnasium.de/
Wildbader Anzeigenblatt | „Girls‘ Digital Camp“ am Enztal-Gymnasium Bad Wildbad 

WÖHR-Bereiche auf einen Klick